Meine TYPO3 Extension Kiwi Slider ist in der ersten Betaversion erschienen und trägt jetzt die stolze Versionsnummer 1.1.0. Zur Erinnerung: Mit dieser Erweiterung ist es sehr einfach und schnell möglich einen Content Slider zu erstellen, im Stil der Coda Webseite. Es basiert auf jQuery und der Anleitung von jQuery for Designers. Hier herunterladen.
Ein Artikel von Paul Lunow, erschienen 2008 auf Interaktionsdesigner.de.
Zuletzt überarbeitet am von
Denkst Du darüber nach zu gründen? Eine Familie oder ein Startup oder beides? In der zweiten Staffel meines Podcasts spreche ich mit tollen Menschen genau darüber. Lass Dich inspirieren und abonniere meinen Podcast: Auf Apple Podcast, Spotify und auf www.gründerväter.net.
Mit der neuen Version gibt es mehr Einstellungsmöglichkeiten und eine bessere Integration der JavaScript Dateien. Über das Typoscript lässt sich jedes einzelne, benötigte Plugin expliziet einbinden oder ausblenden.
plugin.tx_kiwislider_pi1 {
include.jQuery >
}
In diesem Beispiel wird das JavaScript Framework jQuery nicht mit eingebunden. Genau so kann die Einbindung von localScroll, serialScroll und scrollTo gesteuert werden. Über die Angabe arrows können die Pfeile gesteuert werden.
plugin.tx_kiwislider_pi1 {
arrows.hide = 1
}
Mit dieser Einstellung werden die Pfeile komplett ausgeblendet, in arrow.left und arrow.right können neue Bilddateien angegeben werden. Eine weitere neue Eigenschaft ist showRecords, wird diese gesetzt, wird nur die angegebene Anzahl von Seitenelementen in den Slider geladen. Um also nur das erste Inhaltselement darzustellen reicht die folgende Angabe:
plugin.tx_kiwislider_pi1 {
showRecords = 1
}
Einfach, oder? Den Download gibts im Extension Repository von TYPO3. Mehr Informationen in der Doku. Viel Spaß!