In den jQuery Tips für Designer habe ich das wirklich sinnvolle Script gefunden Mit dem wird ein Div-Container komplett klickbar, wobei die Adresse vom ersten gefunden Link genommen wird
Ein Artikel von Paul Lunow, erschienen 2008 auf Interaktionsdesigner.de.
Zuletzt überarbeitet am von
Denkst Du darüber nach zu gründen? Eine Familie oder ein Startup oder beides? In der zweiten Staffel meines Podcasts spreche ich mit tollen Menschen genau darüber. Lass Dich inspirieren und abonniere meinen Podcast: Auf Apple Podcast, Spotify und auf www.gründerväter.net.
In den jQuery Tips für Designer habe ich das wirklich sinnvolle Script gefunden. Mit dem wird ein Div-Container komplett klickbar, wobei die Adresse vom ersten gefunden Link genommen wird. Was aber wenn mehrere Links im Container vorhanden sind? Dann hilft diese kleine Erweiterung:
$("div.entry").click(function(event){
tar = $(event.target);
$link = tar.is('a') ? $(tar).attr("href") : $(this).find("a").attr("href");
window.location=$link; return false;
});
Erklärung
tar = $(event.target);
Speichert das angeklickt Element in der Variable tar
$link = tar.is('a') ? $(tar).attr("href") : $(this).find("a").attr("href");
Mit tar.is(‘a’) prüfen wir ob ein Link angeklickt wurde. Ist dies der Fall wird die Variable $link mit der Adresse gefüllt - ansonsten beschehrt uns der Befehl $(this).find(“a”) den ersten Link aus dem Container. Wenn das kein unaufdringliches, usability verbessernder Codeschnippsel ist. Viel Spaß!